Der Superintendent

In der Verfassung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland vom 5. Juli 2008 heißt es:

"(1) Der Superintendent hat insbesondere folgende Aufgaben:  

  • Er vertritt den Kirchenkreis in den Kirchengemeinden, in der Landeskirche und in der Öffentlichkeit.
  • Er achtet darauf, dass Seelsorge an den Mitarbeitern im Kirchenkreis geschieht und die Mitarbeiter der einzelnen Dienstbereiche in Konventen zusammenkommen.
  • Er trägt Sorge dafür, dass der Gemeindeaufbau und das geistliche Leben gefördert, Kirchenälteste und ehrenamtliche Mitarbeiter zugerüstet werden und theologische Arbeit geleistet wird.
  • Er führt die im Pfarrdienst tätigen sowie die vom Kirchenkreis angestellten hauptberuflichen Mitarbeiter ein und begleitet sie in ihrem Dienst.
  • Er führt über die vom Kirchenkreis angestellten oder beauftragten Mitarbeiter die Dienstaufsicht. In den kirchengesetzlich geregelten Fällen nimmt er im Auftrag der Landeskirche auch gegenüber den Pfarrern und Pfarrerinnen Aufgaben der Dienstaufsicht wahr.
  • Er kann über sein Recht aus Artikel 28 Abs. 1 Satz 3 hinaus Gemeindekirchenräte zu Sitzungen einberufen, in Sitzungen Anträge stellen und den Vorsitz übernehmen.
  • Er fördert die Zusammenarbeit des Kirchenkreises und der Kirchengemeinden mit den diakonischen Trägern.
  • Er trägt Mitverantwortung für Visitationen im Kirchenkreis." (Auszug des Art. 48)

Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Mühlhausen

Superintendent Andreas Piontek

Evangelischer Kirchenkreis Mühlhausen
Bei der Marienkirche 9
99974 Mühlhausen

Tel. 03601 812901
eMail: info@kirchenkreis-muehlhausen.de 

1. Stellvertreter des Superintendenten

Ord. Gemeindepädagoge Klemens Müller

Pfarrgasse 245
99958 Großvargula

Tel. 036042 74406
eMail: grossvargula@kirchenkreis-muehlhausen.de

2. Stellvertreter des Superintendenten

Pfarrer Matthias Cyrus

Obere Kirchstraße 3
99991 Gemeinde Unstrut-Hainich Großengottern

Tel. 036022 96592
Fax 036022 98759
eMail: grossengottern@kirchenkreis-muehlhausen.de 

Die Mitarbeiterinnen in der Superintendentur

Der Superintendent wird bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben durch das Superintendenturbüro unterstützt.

Mitarbeiterinnen:
Leitende Sekretärin: Wendy Wellendorf, Tel. 03601 837940
Sekretärin: Annett Zengerling, Tel. 03601 837942

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr - 13:00 Uhr

Kontakt:
Evangelischer Kirchenkreis Mühlhausen 
Bei der Marienkirche 9 
99974 Mühlhausen 
Tel. 03601 812901
Fax 03601 837927
E-Mail: info@kirchenkreis-muehlhausen.de 

Evangelischer Kirchenkreis Mühlhausen

Bei der Marienkirche 9
99974 Mühlhausen/Thüringen

Kontakt

Tel.: 03601 812901
Fax:  03601 837927
    
E-Mail: info@kirchenkreis-muehlhausen.de
Internet: www.kirchenkreis-muehlhausen.de

Nützliche Links

soziale Medien

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

mehr Erfahren Akzeptieren