Diakonie Mitteldeutschland

Tel. (0 36 01) 42 12 89
Fax (0 36 01) 42 70 24
eMail: geschaeftsstelle@diakonie-muehlhausen.de

Das Diakonische Werk Eichsfeld - Mühlhausen e. V. unterstützt die Gemeinden vor Ort in ihrem diakonischen Handeln und bietet ein breites Angebot an diakonischen Dienstleistungen.

In Mühlhausen begann die Arbeit des Diakonischen Werkes im April 1993. Es wurden erste Aufgaben übernommen und Strukturen aufgebaut, die schon ein Jahr später die Einbindung des Bereiches des damaligen Kirchenkreises Bad Langensalza möglich machten. Parallel dazu wurde im Juli 1993 das Diakonische Werk im Landkreis Eichsfeld gegründet, das den damaligen Kirchenkreis Eichsfeld und zum Teil den damaligen Kirchenkreis Bleicherode umfasste. Die kirchliche Raumordnung führte dazu, dass es seit dem 01.01.1999 den Evangelischen Kirchenkreis Mühlhausen gibt, der weitgehend den Bereich der beiden Diakonischen Werke umfasst. Aus diesem Hintergrund kam es zum 01.01.2000 zum Zusammenschluss der beiden Diakonischen Werke.

Das Diakonische Werk Eichsfeld - Mühlhausen e. V. versteht sich als eine Lebens- und Wesensäußerung der evangelischen Kirche. In Wahrnehmung christlicher Verantwortung wollen wir für unsere Mitmenschen ein verlässlicher Partner sein und mit den uns gegebenen Möglichkeiten, Hilfen geben und ihnen in ihren Sorgen und Nöten beistehen wie z. B. durch die Mühlhäuser Tafel oder der Wärmestube. Mit diesem Ziel haben wir die Trägerschaft vielfältiger sozialer Einrichtungen und Projekten übernommen. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und finanzieren unsere Projekte aus staatlichen Geldern, Zuweisungen des Kirchenkreises Mühlhausen und aus Spenden.

Diakonie-Präsentation von Pfr. Marc Pokoj zur Herbstsynode am 17.11.2018 in Mühlhausen

Diakoniebeauftragter des Ev. Kirchenkreises Mühlhausen

Pfarrer Marc Pokoj