Diakonie Doppelpunkt e. V.

Leben

Der Diakonie Doppelpunkt e.V. bietet verschiedene Wohnangebote in besonderen Wohnformen sowie ambulante Angebote an. In verschiedenen Wohneinrichtungen können Menschen mit Behinderung entsprechend ihres Unterstützungsbedarfs gemeinschaftlich leben. Im Studiowohnen, in Wohngemeinschaften und in ambulant betreuten Wohnformen bietet der Verein Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, allein zu leben, aber auch Unterstützung und Begleitung in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens in Anspruch zu nehmen. An gemeinsamen Unternehmungen können sich die Klienten beteiligen, sie müssen es aber nicht. Hier werden soziale Kontakte und Gemeinschaft gepflegt.

Lernen

Im Schulzentrum „Janusz Korczak“ lernen SchülerInnen in einer Gemeinschaftsschule und einer Förderschule für geistige Entwicklung gemeinsam.

In unserer Förderschule werden Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt in der geistigen Entwicklung unterrichtet. Spezialisiert haben wir uns auf die Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen und Beschulung mit hohem Unterstützungsbedarf. Uns liegt besonders am Herzen, unsere Schülerschaft durch eine ganzheitliche Bildung in ihren individuellen Lernwegen zu unterstützen und sie zur größtmöglichen Teilhabe zu befähigen.

In unserer Freien Gemeinschaftsschule heißen wir jeden Schüler mit seinen ganz besonderen, individuellen Begabungen willkommen und fördern die unterschiedlichen Fähigkeiten unserer Schüler. In unserer Schule verstehen wir Inklusion in erster Linie als Zugehörigkeit. Ganz gleich, ob Schüler mit oder ohne besonderen Unterstützungsbedarf – Vielfalt ist uns willkommen, denn sie bereichert uns alle: Vorurteile werden abgebaut und im gemeinsamen Lernen Wege für mehr Offenheit, Toleranz und ein besseres Miteinander geschaffen.

Arbeiten

In den Dietrich Bonhoeffer Werkstätten der Altkreise Mühlhausen und Sondershausen arbeiten 600 Menschen mit Behinderung in 15 verschiedenen Branchen für Kunden aus  Industrie, Handwerk und dem privaten Bereich.
Sie arbeiten beispielweise in einer Tischlerei, Wäscherei, Schneiderei, Töpferei oder im Metall- und Montagebereich. Auch in eigenen Gastronomien und in einer Fleischerei können sie sich versuchen.

In zentraler Stadtlage, getreu dem Motto: Mittendrin statt nur dabei liegt der Werkstattladen und Floristik „doppelpunkt“ Hier arbeiten 20 Menschen mit Behinderung. Sie verkaufen Eigenprodukte der Werkstätten (Holzprodukte, Töpfereiwaren, Florales, selbstgenähte Kinderkleidung u.v.a.m.) sowie Produkte aus anderen Werkstätten. Assistiert werden sie dabei von einer Schneiderin und 2 Floristinnen, die gleichzeitig auch Ansprechpartnerinnen für die Klienten aber auch die Kunden sind.

Kontakt:
Diakonie Doppelpunkt e. V.
www.diakonie-doppelpunkt.de
Treffurter Weg 14A                                       sekretaroat@diakonie-doppelpunkt.de
99974 Mühlhausen                                        Tel. 03601 48810