Startseite | Aktuelles & Presse | Links | Kontakt | Gästebuch | Impressum | Suchen

Sie befinden sich hier: Arbeitsbereiche & Einrichtungen

Diakonie Mitteldeutschland

Diakonie Mitteldeutschland

Diakonisches Werk

Logo des diakonischen Werk Eichsfeld Mühlhausen e.V.

Reiner Engel

Geschäftsführer
August-Bebel-Straße 66
99974 Mühlhausen

Tel. (0 36 01) 42 12 89
Fax (0 36 01) 42 70 24
eMail: geschaeftsstelle@diakonie-muehlhausen.de 

Das Diakonische Werk Eichsfeld - Mühlhausen e. V. unterstützt die Gemeinden vor Ort in ihrem diakonischen Handeln und bietet ein breites Angebot an diakonischen Dienstleistungen. 

In Mühlhausen begann die Arbeit des Diakonischen Werkes im April 1993. Es wurden erste Aufgaben übernommen und Strukturen aufgebaut, die schon ein Jahr später die Einbindung des Bereiches des damaligen Kirchenkreises Bad Langensalza möglich machten. Parallel dazu wurde im Juli 1993 das Diakonische Werk im Landkreis Eichsfeld gegründet, das den damaligen Kirchenkreis Eichsfeld und zum Teil den damaligen Kirchenkreis Bleicherode umfasste. Die kirchliche Raumordnung führte dazu, dass es seit dem 01.01.1999 den Evangelischen Kirchenkreis Mühlhausen gibt, der weitgehend den Bereich der beiden Diakonischen Werke umfasst. Aus diesem Hintergrund kam es zum 01.01.2000 zum Zusammenschluss der beiden Diakonischen Werke.

Das Diakonische Werk Eichsfeld - Mühlhausen e. V. versteht sich als eine Lebens- und Wesensäußerung der evangelischen Kirche. In Wahrnehmung christlicher Verantwortung wollen wir für unsere Mitmenschen ein verlässlicher Partner sein und mit den uns gegebenen Möglichkeiten, Hilfen geben und ihnen in ihren Sorgen und Nöten beistehen wie z. B. durch die Mühlhäuser Tafel oder der Wärmestube. Mit diesem Ziel haben wir die Trägerschaft vielfältiger sozialer Einrichtungen und Projekten übernommen. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und finanzieren unsere Projekte aus staatlichen Geldern, Zuweisungen des Kirchenkreises Mühlhausen und aus Spenden.

Weitere Informationen unter:

www.diakonie-muehlhausen.de 
www.diakonie-eichsfeld.de 

Diakonie-Präsentation von Pfr. Marc Pokoj zur Herbstsynode am 17.11.2018 in Mühlhausen

Präsentation (Größe: 60 MB)

Diakoniebeauftragter des Ev. Kirchenkreises Mühlhausen

Pfarrer Marc Pokoj

Marc Pokoj

Goetheweg 31
99974 Mühlhausen

Tel. (0 36 01) 88 94 94 
eMail: muehlhausen-martini@kirchenkreis-muehlhausen.de 

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Dienstag, 23. April 2019:
Losungstext:
Der HERR wird seinem Volk Recht schaffen, und über seine Knechte wird er sich erbarmen.
5. Mose 32,36
Lehrtext:
Jesus spricht: Ich sage euch: Gott wird seinen Auserwählten Recht schaffen in Kürze. Doch wenn der Menschensohn kommen wird, wird er dann Glauben finden auf Erden?
Lukas 18,8
Seitenanfang