Startseite | Aktuelles & Presse | Links | Kontakt | Gästebuch | Impressum | Suchen

Sie befinden sich hier: Aktuelles & Presse

Krippenausstellung in der Divi Blasii Kirche in 99974 Mühlhausen
Kategorie
Gemeinde
Termin
2017-12-15 - 2017-12-17
Ort
Divi Blasii Kirche in 99974 Mühlhausen
Informationen

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE
„DIVI BLASII-ST. MARIEN“ MÜHLHAUSEN

4. Ökumenische Krippenausstellung zum Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende in der Divi-Blasii-Kirche

„Es leuchtet uns ein heller Stern“ – unter diesem Motto steht die ökumenische Krippenausstellung in der Bachkirche „Divi-Blasii“ vom 15. Bis 17. Dezember. Mit der nunmehr 4. Auflage gehört diese Mitmachausstellung inzwischen zu einer wichtigen Tradition des Mühlhäuser Weihnachtsmarktes. Dabei werden wie in den Vorjahren wieder Hauskrippen aller Art in der Kirche am Untermarkt zu sehen sein.

Die Ausstellung wird am Freitag, dem 15.12.2017, um 18 Uhr mit einer Orgelandacht eröffnet. Zuvor können alle Interessierten ihre Krippen ab 15:30 Uhr in der Kirche abgeben (Abholung nach der Orgelandacht am Sonntag). „Ob groß oder klein, alt oder neu, gebastelt oder gekauft, wir freuen uns über jedes Exponat“ so der Aufruf zur Ausstellung. Dabei gibt es jedes Jahr immer auch neue Schätze zu entdecken, sodass ein Besuch immer wieder lohnt. Dass in diesem Jahr ein zusätzlicher Fokus auf den Sternen liegt, hält für jeden ganz persönlich auch die Frage wach, welchem Stern wir auf dem Weg zur Krippe folgen.

Die Ausstellung wird dann am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein. Auch die Tradition der abendlichen Orgelandachten in der Bachkirche von Freitag bis Sonntag jeweils um 18 Uhr wird fortgeführt. Der Eintritt zur Ausstellung und zu den Andachten ist frei, es wird um Spenden für das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz gebeten. Als Dank wurden in den vergangenen Wochen in beiden Gemeinden schon hunderte Sterne gebastelt, die den Spendern zur Erinnerung mitgegeben werden sollen.

Die Ausstellung von fast einhundert Hauskrippen in der Bachkirche am Untermarkt ist eine Initiative der katholischen Pfarrgemeinde „St. Josef“ sowie der evangelischen Kirchengemeinde „Divi Blasii-St. Marien“ und hat sich in den letzten beiden Jahren als Anziehungspunkt für mehrere Tausend Besucher entwickelt. Anliegen der beiden Mühlhäuser Kirchengemeinden war es dabei von Anfang an, inmitten des Trubels des reizvollen Mühlhäuser Weihnachtsmarktes den Ursprung des Weihnachtsfestes, das Jesuskind in der Krippe, nicht aus dem Blick zu verlieren und somit die prächtige Bachkirche als inhaltliches Zentrum des Weihnachtsmarktes zu etablieren.

Kontakt:
Johannes Zähle
Gemeindebeiratsvorsitzender
Divi-Blasii-Kirche
Mobil: 0151 522 56405
E-Mail: johannes.zaehle@t-online.de
Weitere Informationen unter: https://www.facebook.com/DiviBlasii/

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Freitag, 15. Dezember 2017:
Losungstext:
Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.
Jesaja 54,4
Lehrtext:
Durch den Glauben verließ Mose Ägypten und fürchtete nicht den Zorn des Königs; denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn.
Hebräer 11,27
Seitenanfang