Startseite | Aktuelles & Presse | Links | Kontakt | Gästebuch | Impressum | Suchen

Sie befinden sich hier: Aktuelles & Presse

Lutherbankett vor der Mühlhäuser Bachkirche
Kategorie
Gemeinde
Termin
2017-08-13 17:00 - 2017-08-13
Ort
vor der Bachkirche am Mühlhäuser Untermarkt, 99974 Mühlhausen
Informationen

Herzliche Einladung zum Lutherbankett am Sonntag, 13.08.2017 ab 17.00 Uhr vor der Bachkirche am Mühlhäuser Untermarkt, 99974 Mühlhausen!

Evangelische Kirchengemeinde „Divi Blasii-St. Marien“ Mühlhausen

Lutherbankett vor der Mühlhäuser Bachkirche

Am 13.8.2017 laden wir als Divi-Blasii-Gemeinde ab 17 Uhr vor der Bachkirche am Mühlhäuser Untermarkt zum Lutherbankett ein – dem Festessen zum Reformationsjubiläum in unserer Region. Im Hause Martin Luthers in Wittenberg war es üblich, dass zu den Mahlzeiten viele Studenten und Gäste bewirtet wurden. Berühmt gewordenes Zeugnis dieser Gemeinschaft sind die überlieferten Tischreden unseres Reformators. Diese besondere Form der Tischkultur wollen wir an einem hoffentlich schönen Sommerabend in Mühlhausen wieder aufleben lassen. Jedes gute Fest lebt von seinen Gästen und so laden wir weit über die Gemeinde hinaus herzlich ein, die Tafel mit zu decken oder Platz zu nehmen und so einander Gastgeber und Gast zu sein. Als Gemeinde bereiten wir eine Getränkeversorgung vor und stellen Tische, Bänke und Geschirr. Den Tisch decken Sie als Gäste mit ihren mitgebrachten Gaumenfreuden. Damit verkriechen wir uns nicht in einen Winkel, sondern sind als Kirche sichtbar in der Stadt. Eine Tischrede wird es ebenfalls geben und vielleicht gelingt ja so auch das Gespräch darüber, welche Kirche wir sein wollen? Dann wird der Abend zum richtigen Reformationsfest. Für Musik ist mit „Strecker & Schlegel“ natürlich auch gesorgt! Sollte das Wetter schlecht sein, sitzen wir in der Divi-Blasii-Kirche zu Tisch. Um eine Anmeldung der Gastgeber und Gäste wird bis zum 08.08.2017 über das Gemeindebüro gebeten (Tel. 03601/ 446516). TIP: Besuchen Sie noch bis zum 31.8. die hochkarätige Ausstellung des deutschen historischen Museums Berlin „Leben nach Luther – eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses“ in Divi Blasii (Di-Sa 10-17 Uhr; So 11-17 Uhr).

Kontakt:
Johannes Zähle
Gemeindebeiratsvorsitzender
Divi-Blasii-Kirche
Mobil: 0160 938 109 79
E-Mail: johannes.zaehle@t-online.de
Weitere Informationen unter: https://www.facebook.com/DiviBlasii/

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Dienstag, 26. September 2017:
Losungstext:
Du unser Gott, du großer Gott, mächtig und schrecklich, der du Bund und Treue hältst, achte nicht gering all das Elend, das uns getroffen hat.
Nehemia 9,32
Lehrtext:
Bartimäus schrie: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich!
Markus 10,48-49
Seitenanfang