Startseite | Aktuelles & Presse | Links | Kontakt | Gästebuch | Impressum | Suchen

Sie befinden sich hier: Aktuelles & Presse

Benefizkonzert - Großtöpfer
Kategorie
Kirchenmusik
Termin
2017-06-25 17:00 - 2017-06-25
Ort
Kirche „Der gute Hirte“ Großtöpfer
Informationen

Herzliche Einladung!

Benefizkonzert So, 25.06.2017, 17.00 Uhr, Kirche „Der gute Hirte“ Großtöpfer

„GEH AUS MEIN HERZ UND SUCHE FREUD“ – Vom Zauber der Harfe zur Sommerzeit mit Klara vom Querenberg (Sabine Lindner, Erfurt) Gesang; Harfen; Laute; Organetto; Glockenspiel, Flöten, Hackbrett, Drehleier Eintritt frei. Spende am Ausgang erbeten für die Unkosten der Künstlerin und die Innensanierung der Radwegekirche „Der gute Hirte“ Großtöpfer. Im Anschluss: Imbiss + Getränke.

Die Konzertbesucher werden zu einer akustischen Reise durch die Musikwelten verschiedener Jahrhunderte zur Sommerzeit eingeladen. Die Reise führt zunächst von wohlbekannten Liedern aus der Heimat hin zur Grünen Insel Irland und der keltisch geprägten Bretagne. Es erklingen Liebeslieder aus mehreren Jahrhunderten und Tanzstücke auf Harfe und Hackbrett. Sie erzählen voller Poesie vom Blühen und Grünen in der Natur aber auch von Erneuerung im Herzen der Menschen. Die Musikstücke werden umrahmt von Texten zu ihrer Entstehung, Geschichten aus mehreren Jahrhunderten und Meditationen. Es erklingen die Lieder der Jakobspilger – denn der Sommer ist eine gute Zeit um sich auf die Reise zu begeben. Wundervolle Werke der Carmina Burana berichten von Leben zur Sommerzeit, wo Lust und Freude die Tage durchziehen. Die Minnesänger loben die SUMMERZIT mit all ihren Wundern. Die Heilige und Kirchenlehrerin Hildegard von Bingen besingt die Grünkraft in der Natur als Heilmittel für uns Menschen. Sabine Lindner beschäftigt sich seit 15 Jahren mit der Aufführungspraxis der frühen Musik in Konzerten, Vorträgen und Workshops. Sie studierte Musik des Mittelalters und Gregorianik an der Folkwang- Universität der Künste in Essen. Zahlreiche Konzerte gab sie in den letzten Jahren u.a. auf der Wartburg, Kloster Eberbach, Abtei St. Hildegard am Rhein, Stiftskirche Gernrode sowie anlässlich des Kongresses zur Heiligsprechung der Hildegard von Bingen in Paray le Monial (Frankreich).

Kontakt:
Johannes Brehm, Tel. 03 60 82 8 17 80

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Freitag, 15. Dezember 2017:
Losungstext:
Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.
Jesaja 54,4
Lehrtext:
Durch den Glauben verließ Mose Ägypten und fürchtete nicht den Zorn des Königs; denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn.
Hebräer 11,27
Seitenanfang