Startseite | Aktuelles & Presse | Links | Kontakt | Gästebuch | Impressum | Suchen

Sie befinden sich hier: Aktuelles & Presse

Ausstellung "Das evangelische Pfarrhaus" in Divi Blasii, Mühlhausen
Kategorie
Gemeinde
Termin
2017-05-22 - 2017-08-31
Ort
in Divi Blasii, 99974 Mühlhausen
Informationen

Herzliche Einladung zur Ausstellung "Das evangelische Pfarrhaus" in Divi Blasii, Mühlhausen!

Erfolgreiche Wanderausstellung „Leben nach Luther“ gastiert in Mühlhausen

Ausstellungseröffnung mit Lesung von Cord Aschenbrenner am 9. Juni in Divi Blasii

Die Wanderausstellung des Deutschen Historischen Museums Berlin „Leben nach Luther. Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses“ wird vom 3. Juni bis 31. August 2017 in Mühlhausen in der Bachkirche Divi Blasii gezeigt. Nach erfolgreicher Präsentation in Berlin tourt eine Reiseversion der großen kulturgeschichtlichen Schau anlässlich der Dekade zum 500. Reformationsjubiläum durch den deutschsprachigen Raum – und macht nun in Mühlhausen Station.

Hort universeller Bildung und bürgerlichen Lebens, Vorbild christlicher Lebensführung und Ursprung von Literatur, Philosophie und Wissenschaft: auf 30 Bild- und Texttafeln, ergänzt durch Modelle, Medienstationen und museumspädagogische Elemente, erzählt die Schau von der Bedeutung des evangelischen Pfarrhauses als Projektionsfläche gesellschaftlicher und familiärer Ideale und Identität stiftendes Zentrum des Protestantismus und spannt den Bogen vom Ursprung des evangelischen Pfarrhauses bis zu seiner Gegenwart.

Die Sonderausstellung wurde in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Internationalen Martin Luther Stiftung konzipiert und wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

„Mühlhausen als ‚Reformationsstadt Europas‘ und insbesondere auch Divi Blasii als einstige Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs, dessen Werk stark durch Luther geprägt wurde, sind als Ausstellungsort für diese Schau nahezu prädestiniert. Wir freuen uns sehr, diese große und singuläre Ausstellung gemeinsam mit dem Evangelischen Kirchenkreis Mühlhausen hier zeigen zu können“, so Pfarrer Teja Begrich.

Auch ein Begleitprogramm wurde vorbereitet, mit einem Höhepunkt gleich zu Beginn: Eröffnet wird die Ausstellung am 9. Juni um 19.30 Uhr in der Divi-Blasii-Kirche mit einer Lesung von Cord Aschenbrenner, Autor der Neuen Zürcher Zeitung und der Süddeutschen Zeitung. Er wird sein mit dem Georg-Dehio-Buchpreis ausgezeichnetes Buch „Das evangelische Pfarrhaus. 300 Jahre Glaube, Geist und Macht: Eine Familiengeschichte“ vorstellen. Darin erzählt er die Geschichte des Pfarrhauses am Beispiel der aus Thüringen stammenden deutsch-baltischen Pastorenfamilie von Hoerschelmann, die über neun Generationen hinweg geradezu idealtypisch das Wirken und Walten zwischen Glauben, Macht und bürgerlichem Leben verkörpert.

Cord Aschenbrenner folgt damit einer Einladung von Pfarrer Begrich. „Als ich ihm schrieb, dass ich selbst Pfarrer in achter Generation bin, sagte er spontan zu“, verrät Begrich. Für den Autor wird es die erste Lesung in Thüringen sein und auch der erste Besuch in der Region. „Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt etwas wird“, so Aschenbrenner.

Musikalisch begleitet wird die Ausstellungseröffnung an Orgel und Flöte von Christian Kropp.

Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist vom 3. Juni bis 31.August 2017 jeweils dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr in der Divi-Blasii-Kirche zu sehen.

Rückfragen an:
Pfarrer Teja Begrich
Tel. 03601.405715
Mail: begrich@web.de

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Dienstag, 24. Oktober 2017:
Losungstext:
Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe.
Jesaja 65,18
Lehrtext:
Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker.
Offenbarung 15,3
Seitenanfang