Startseite | Aktuelles & Presse | Links | Kontakt | Gästebuch | Impressum | Suchen

Sie befinden sich hier: Aktuelles & Presse

2009 - Orgelmusik zur Marktzeit

In Bad Langensalza gibt es jeden Mittwoch punkt 12 Uhr die „Orgelmusik zur Marktzeit“. Das Besondere: Kantor Albrecht Lobenstein macht aus Musikwünschen der Kirchenbesucher kleine Orgelsinfonien. Gleichzeitig will er mit den kostenlosen Mittagskonzerten aufmerksam machen auf die sanierungsbedürftige Orgel der evangelischen Marktkirche. Es kommen jeden Mittwoch so um die hundert Leute. Touristen und Einheimische, Junge und Ältere hören Kantor Lobenstein zu beim Improvisieren, z.B. über ein Kirchenlied und ein Musical. Da tanzt die Orgel sogar Walzer.
Flash is required!

Die Hörfunkjournalistin und Autorin Andrea Terstappen hatte zum Thema "Orgelmusik zur Marktzeit" im Evangelischen Kirchenkreis Mühlhausen recherchiert. Sprecher des bei "Antenne Thüringen" ausgestrahlten Beitrags war der EKM-Privatfunkbeauftragte Torsten Kessler.

Info: 
Die „Orgelmusik zur Marktzeit“ gibt es immer Mittwoch um 12:00 Uhr in der evangelischen Marktkirche in Bad Langensalza. Kantor Albrecht Lobenstein improvisiert zu Musikwünschen des Publikums. Der Eintritt ist frei. Noch bis 4. Oktober 2009 ist in der Marktkirche auch eine Ausstellung über den früheren Kantor Johann Christian Kittel zu sehen. Der angebliche letzte Schüler von Johann Sebastian Bach war 1751 bis 1756 Organist und Lehrer in Bad Langensalza.

Rückfragen bzgl. Hörfunkbeitrag an:
Andrea Terstappen
Journalistin + Malerin
Auf dem Sauenborn 4
99090 Erfurt - Töttelstädt
Tel.: 03 62 08/7 97 30
Fax: 03 62 08/7 97 31
email: andrea(at)terstappen.com
www.art-terstappen.de 


Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Mittwoch, 24. Januar 2018:
Losungstext:
Hilf, HERR! Die Heiligen haben abgenommen, und treu sind wenige unter den Menschenkindern.
Psalm 12,2
Lehrtext:
Paulus schreibt: Betet, auf dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue und wir vom Geheimnis Christi reden können.
Kolosser 4,3
Seitenanfang